SR – Verblüffte Menschen

Hi ihr Lieben!

Heute habe ich endlich mal einen Social Report für Euch. Falls ihr nicht mehr wisst was das ist dann könnt ihr Euch hier nochmal meinen Post dazu durchlesen. 

Ich bin immer wieder überrascht wie verblüfft doch manche Menschen sind, wenn man ihnen freundlich begegnet. Manche sind dann so verdutzt das sie gar nichts mehr sagen können. 

Als ich vorgestern im Supermarkt einkaufen war stand bei den Getränken eine Dame mit ihrem Einkaufswagen. Auf der anderen Seite stand ein anderer Wagen der dort von jemandem abgestellt wurde. Ich musste nun durch den Minigang hindurch mit meinem Wagen und wie ihr Euch schon denken könnt passte das natürlich nicht.

Ich wollte gerade den herrenlosen Wagen an die Seite schieben um Platz zu machen, da ging die Dame mit ihrem Wagen ein Stück vorwärts so das ich nun genug Platz hatte. Ich lief an ihr vorbei schaute sie an und habe mich bedankt. Die normale Reaktion wäre jetzt eigentlich “Bitte” gewesen oder sowas. Da kam aber gar nichts. NICHTS! Sie schaut mich nur ganz kurz an und dann direkt auf den Boden, so als ob gerade jemand mit ihr geschimpft hätte. 

Warum ist das wohl so? Ich versuche mir dann immer vorzustellen was wohl gerade in dem Menschen vorgeht, warum er so reagiert. Aber ehrlich gesagt ist mir das bisher nicht gelungen. 

Das zweite Erlebnis war an der Kasse. Mein Wagen war etwas voller und die Schlange schon ein Stückchen voller. Hinter mir reihte sich ein Mann ein der nur 3 Teile in der Hand hielt. Mir fällt sowas ja immer gleich auf, ich weiß nicht warum. Andere schauen da lieber weg und denken das ist jetzt mein Platz in der Schlange und hier bleibe ich auch stehen. Ich weiß nicht, aber ich kann das nicht. Wenn ich den Einkaufswagen voll habe und hinter mir jemand steht der nur 3 oder 4 Teile in der Hand hat, warum soll er warten bis ich ausgepackt habe? Ich bin nicht schneller an der Reihe wenn ich ihn kurz vorlasse. So kann ich in Ruhe auspacken und er muss nicht auf mich warten.

So denke ich! Aber auch das verwirrt die Menschen glaube ich manchmal. 

Ich sagte dem Herren also das er ruhig vorgehen könne da er ja nur die 3 Teile hat und lächelte ihn an. Welche Reaktion würdet ihr hier normalerweise erwarten? Richtig. Normalerweise würde man sagen “Danke” oder “das ist aber nett”. Weit gefehlt denn genau wie bei der Dame davor kam hier keinerlei Reaktion. Er starrte mich einfach nur an als wenn ich gerade irgendwas total schockierendes gesagt hätte. Er ging dann vor und legte seine Ware aufs Band. 

Die ganze Zeit während er da wartete bis er an der Reihe war schaute er immer wieder zu mir rüber, verzog aber keine Miene. Da frage ich mich warum hat er mich angeschaut? Weil er so verblüfft war das ich ihn vorgelassen habe oder weil ich tatsächlich für ihn etwas total schlimmes gesagt habe? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich es total schade und traurig finde das manche Menschen so verblüfft und sichtlich verwirrt auf Freundlichkeit reagieren. 

Liebe Grüße

Martina

Kommentare

  1. Lippenstift-und-Butterbrot

    Hallo Martina,

    ähnlich Erlebnisse hatte ich auch schon. Während ich mich freue, wenn mich Jemand an der Kasse verlässt, sehen mich Manche verärgert an, wenn ich ihnen das gleiche anbiete. Normale Reaktionen auf normale Freundlichkeit sind selten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies vermehrt in Deutschland auftritt und weniger im Ausland. Sind wir zu gestresst oder frustriert, um normal zu reagieren?

    Liebe Grüße Sabine ?

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Hallo Sabine,

      ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube manche Menschen haben einfach verlernt freundlich zu sein und andere haben vielleicht zu viele schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Menschen gemacht, das sie deshalb nicht wissen wie sie auf freundliche Menschen reagieren sollen.

      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.