Dove – Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Anzeige

Hi ihr Lieben!

In der heutigen Zeit haben wir viel mehr mit Vorurteilen und Medienwahnsinn zu kämpfen als früher. Frau hat vielleicht zu viel auf den Rippen, ist etwas muskulöser oder aber tätowiert? Dann wird sie gleich abgestempelt als Fett, Mannsweib oder aber asozial.

Vorurteile

Was bitte nehmen sich die Menschen heute raus, dass sie einfach so über andere urteilen? Fast keiner macht sich heute noch die Mühe den Menschen dahinter kennenzulernen, nein man urteilt einfach und das war es dann. Ich finde es ziemlich traurig wie sich unsere Gesellschaft entwickelt hat.

Viele dieser Vorurteile die man hat, betreffen vor allem uns Frauen. Man könnte jetzt denken das dann sicherlich viele Männer die mit den Vorurteilen sind oder? Aber das ist leider gar nicht so, denn meistens sind es Frauen die scheinbar denken jede Frau ist eine Konkurrenz für sie. Verstehe ich persönlich gar nicht, jede Frau hat ihre eigenen Vorzüge, Reize, Probleme, Vorlieben usw.

Magerwahn

Ich selbst bin auch nicht die schlankeste, ich fühle mich auch nicht wohl in meiner Haut, aber dass heißt noch lange nicht das ich mich runter hungern muss um nur noch ein Strich in der Landschaft zu sein. Ja sicher, wenn man zu viel auf den Rippen hat ist das auf Dauer nicht gesund, aber zu wenig auf den Rippen zu haben ist genauso ungesund.

Die Medien, vor allem die Modelagenturen möchten Mädchen in ihrem Portfolio die am besten nur noch aus Haut und Knochen bestehen. 90/60/90 gilt hier doch gar nicht mehr. Frauen mit diesen Maßen sind nicht zu dünn aber auch nicht zu dick, eigentlich genau richtig, aber nicht für die Medien. Ich als fülligere Frau fühle mich da mehr als unwohl und vor allem diskriminiert.

Isst man in der Öffentlichkeit Fast Food kommt es schon öfters vor das man schief von der Seite angeschaut wird, so nach dem Motto: War klar das so ne Dicke auch noch Fast Food in sich reinstopft. Typisch. Da haben wir wieder eins der Vorurteile! Am besten sollte ich zu Hause bleiben und nur noch Salat essen oder? Eine Frau die Tattoos am Körper hat sollte sich dann am besten schämen und nie wieder nackte Haut zeigen, so das man ihre Tattoos am besten niemals mehr sieht? Eine muskulösere Frau (das muss nicht gleich eine Bodybuilderin sein) sollte am besten nie wieder trainieren weil es nicht schön aussieht?

Das wäre der Gesellschaft am liebsten, alle unperfekten Menschen verschwinden am besten von der Bildfläche. Aber Schönheit fängt nicht beim Gewicht, der Größe, den Muskeln oder der Hautfarbe an. Das haben die wenigsten leider kapiert.

Dove - Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Bildquelle: Dove

Nur weil ich etwas stabiler bin, bin ich ein schlechterer Mensch oder kann vielleicht im Job nicht das leisten was dünnere Menschen können? Ich darf keine Röcke oder Tops tragen weil es andere stören könnte?

Dove hat hier genau die richtige Kampagne ins Leben gerufen, die ich mega gut finde. „Meine Schönheit ist meine Entscheidung“!!!

 

Dove - Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Bildquelle: Dove

Ihr solltet Euch die Kampagne wirklich mal anschauen (einfach auf den Banner klicken), hier wird mir Vorurteilen aufgeräumt und sie zeigt Euch das alle Menschen gleich sind. Keiner von uns ist besser oder schöner als der andere. WIR sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt, wir haben nur unterschiedliche Charaktere, Körper, Prioritäten, Wünsche, Vorstellungen, Abneigungen, Vorlieben, Wünsche, Träume usw. aber im Grunde sind wir alle gleich, denn wir sind alle MENSCHEN!

Wenn ihr das nächste Mal anderen Menschen begegnet die anders sind wie ihr selbst, urteilt nicht einfach direkt über sie, ihr möchtet auch nicht das man dies auch mit Euch macht!

So und zum Schluss habe ich noch etwas schönes für Euch. Dove hat ein paar tolle Produkte für Euch geschickt, die ihr nun gewinnen könnt. Es wird sogar 3 Gewinner(innen) geben.

Dove Gewinnspiel – Teilnahmebedingungen und Gewinn:

Zu gewinnen gibt es 3 x ein Dove Set bestehend aus Deospray, Body Milk für trockene Haut, Intensiv Reparatur Shampoo und einer Creme Dusche. Ein schönes Beautypflege Set also 🙂

Dove - Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Teilnehmen könnt ihr ganz einfach:

  • Gebt eine gültige Mailadresse an
  • Hinterlasse einen sinnvollen Kommentar zu meinem Artikel
  • Teilnahme ab 18 Jahren und nur aus Deutschland möglich
  • Ihr dürft gerne meinen Blog abonnieren (keine Pflicht)

Das Gewinnspiel startet jetzt und geht bis zum 19.02.2017. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Liebe Grüße

Martina

 

 

 

 

 

Kommentare

  1. Sandra Grasmüller

    Vielen Dank für Deinen tollen Artikel, der mich sehr angesprochen hat !Wir sollten uns Menschen endlich als individuelle Persönlichkeiten akzeptieren und jeder ist nun mal anders in seinem Aussehen und Charakter, aber jeder ist genau richtig so wie er ist.Die Kampagne von Dove finde ich super, denn speziell die Kosmetik- und Modeindustrie moechte uns das Bild vom perfekten Einheitsmenschen vermitteln.Ich mache sehr gerne hier bei der schönen (Verlosungs-)Aktion mit 🙂 * smile! ! !

  2. Julia

    Hallo Tina, die Initiative/Kampagne startete ja 2004 zum ersten Mal…Bald 13 Jahre her und immernoch gibt es diese Diskussionen um „wahre Schönheit“. Schon krass wie lange und starr ein vermeintliches Schönheitsideal/Frauenbild in manchen Köpfen verankert ist. Daran ist mitunter die mediale Landschaft Schuld…aus diesem Grund freut mich die Initiative von Dove noch viel mehr…es sollte einfach mal als normal empfunden werden, „echt und ungenormt“ zu sein. In der Natur gleicht auch kein Blatt dem anderen und hier sind Eigenheiten doch sehr schön anzuschauen. Daran kann man sich ein Beispiel nehmen. Ich selber bin 163 cm und wiege zw. 51 und 53 kg…klein aber fein. Wichtig ist sich selbst zu lieben, wirklich anzunehmen und schön zu finden. Allein das ist eine Lebensaufgabe und Selbstakzeptanz ein wichtiger Schritt auf dem Weg dort hin – mit sich selbst im Reinen zu sein. Vor allem Frauen sollten mehr zusammenhalten. Sie beurteilen sich selbst und andere übertrieben kritisch…hier und da wird schnell über Äußerlichkeiten gelästert…muss alles nicht sein. #lovetheskinyourein #loveyourself
    #nobodyshamecampaign
    Alles Liebe
    Juli

  3. Iris-Diana Nalewaja

    Liebe Martina,

    Danke für deinen wirklich tollen Bericht. Ich kann dir wirklich nur Recht geben. Es tut weh das man heute von der Gesellschaft so abgestempelt wird. Ich merke es auch immer wieder, obwohl ich selbst sehr schlank bin. Trotzdem habe ich nicht mehr die Traumfigur, gerade nach dem dritten Kind. Ich bin nicht mehr so schön braun, habe mit dem Bauch und darüber zu kämpfen. BH’s gehen nur noch gepolstert weil so wenig da ist. Ein bisschen versuche ich mich immer selbst zu pimpen, frei dem Motto “ Hey…. es gibt andere die mit fast 40 aussehen als wären sie bald Rentner, ich 3 Kinder habe und Oma bin “ Und wenn ich auf mein Alter geschätzt werde, dann ausschließlich um die 26-32 ???. Bleib so Herzlich wie du bist, tue das was dir gut tut ?

    Liebe Grüße ?
    Iris

  4. Carmen Westermann

    Liebe Martina!
    Danke fû deine ehrlichen und offenen Worte! Die Werbung sonst erschafft dieses Idealbild…nur. wie sieht das aus??? Jeder sollte doch das essen dûrfen…was er môchte ? Ich môchte mich nicht mehr irgrndeiner. Meinung unterwerfen! Ich habe es selbst erlebt…hat man zu wenig drauf…du musst mehr essen und hat man zugenommen…oh hast du zugelegt…keiner fragt …woran das liegt Bei mir liegt es halt an einer chronischen. Erkrankung. Ich lasse mich nicht mehr vom solchen Meinungen beeinflussen- die Aktion von Dove ist wunderbar und ich wûrde mir wûnschen…es gâbe mehr davon-

  5. Evelyn

    Ich finde es richtig gut, dass du das ansprichst!! Die Five Werbung finde ich toll, das soll man wirklich unterstützen!

    Viele Grüße,
    Evelyn

  6. Eva Vögele

    Klar, heutzutage ist es schwer dem Idealbild zu entsprechen, aber wer kann das schon, ich finde mich auch okay (ich wiege eigentlich zu wenig 51 KG bei 165 cm Körpergröße=habe eine Schilddrüsenüberfunktion „Haschimoto“) ->trotzdem bemühe ich mich jeden Menschen erstmal kennenzulernen und nicht nach Aüßerem Erscheinungsbild zu beurteilen… Denn jeder hat einen Rucksack voll erlebtem bei sich und ich weiß ja nicht was da alles bei meinem Gegenüber drin ist!!! Deswegen sollte man sich erst richtig kennen bevor man sich anmaßt zu urteilen !!! In diesem Sinne, ich bin auch gerne mit im Lostopf drin..

    1. Julia

      Liebe Eva, das hast du sehr schön formuliert. Hoffe es geht Dir weiterhin so gut wie es nur irgendwie geht (mit dem Hashimoto) ???..alles Liebe
      Julia

  7. Cornelia Wittmann

    Meine Schönheit ist meine Entscheidung – dem stimme ich voll und ganz zu!
    Nur leider wird das von Aussen nicht so akzeptiert und man wir das in Schubladen geworfen und diskriminiert, wenn man nicht dem Ideal entspricht.
    Die Kampagne von Dove ist das schon echt super !

    1. Christina Annen

      Ich finde die Kampagne super.Ich bin auch eine kräftige gestandene Frau und finde des toll von Dove das sie nicht nur Hungerhaken zeigen!

  8. Jutta Wagner

    Wow was für ein wunderschöner Beatygewinn die Produkte von Dove sind immer wieder toll ich benutze selber einige davon das Set zugewinnen wäre ? da versuche ich mal mein Glück Seite geteilt

  9. petra fischer latzberg

    Hallo,
    Ich finde den Artikel gut und vollkommen richtig. Was wäre das für eine Welt wenn jder nur nach dem äusseren beurteilt würde. Ich habe auch in den letzen 5 Jahren kräftig zugelegt. Am Anfang hatte ich da richtig Probleme mit, jetzt lebe ich einfach damit. Mir ist es mittlerweile egal, denn ich fühle mich gut und das ist das wichtigste.

  10. Marion Coco Vom Auetal

    Dein Beitrag spricht mir und vielen anderen Frauen aus der Seele. Die Dove-Kampagne fand ich schon immer klasse und würde mir wünschen, dass auch andere Firmen nachziehen.

  11. Julia

    Liebe Martina,

    danke für deinen tollen Beitrag zum Bodyshaming (oder Anti-Bodyshaming).

    Ich habe einige Kilos zu viel, was mich selber stört und auch gesundheitlich einschränkt – dennoch komme ich nicht von ihnen runter. Ich habe gemerkt, wie viel es ausmacht, sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Dafür kaufe ich mir schöne passende Teile und wirke dann ganz anders auf die Welt.

    Dennoch möchte ich abnehmen – für mich. Vielleicht wird es ja irgendwann klappen, aber bis dahin blase ich kein Trübsal und genieße mein Leben!

  12. Carmen Peters

    wow, Dove ist ja eine der besten Marken in Deutschland 🙂 Ich kenne die Produkte aber noch gar nicht, ich würde sie gerne ausprobieren.

  13. Aleinad Redienhcs

    Wahre Worte. Bei mir war/ist es so, dass ich eine Essstörung entwickelt hab. Dabei war ich damals gar nicht dick, aber nicht so dünn wie andere. Heute nach der Schwangerschaft fühle ich mich auch nicht wohl, aber den Kindern zuliebe hungere ich nicht rum. Aber ich stehe schon ne halbe Stunde vorm Kleiderschrank oder ziehe mich bis zu 10 mal um. Förderlich dafür ist vermutlich auch die Arbeit, denn da hetzen die über alle, die entweder zu dick oder zu dünn sind, komische Klamotten anhaben oder die Haare nicht schön. Dabei gefällt es denen vielleicht sogar. Mir gefällt das Gehetze nicht und ich würde mich gerne einfach nur wohlfühlen, wie andere auch.

  14. Gertrud

    Erstmal vielen Dank für den schönen gewinn.
    Ich bin etwas rundlich. Na und.
    Früher habe ich ewig Diäten gemacht und dann kam JoJo. Ja toll.
    Ich bin egal ob dick oder dünn ein richtig witziges Kerlchen.
    Fazit: bleibt wie ihr seit und fühlt euch wohl?

  15. Bianca

    Hallo Martina,
    die Kampagne und die Aussage dahinter finde ich super!
    Deine Beschreibung kann ich gut verstehen, mir geht es manchmal ähnlich, da ich auch einiges zu viel auf den Rippen habe.
    Liebe Grüße
    Bianca

  16. Sabrina Rehm

    Ich habe bisher nur positives von Dove gehört, aber noch nie selbst benutzt. Aber ich glaube, dass es langsam mal Zeit wird! <3

  17. Katrin Hempel

    Hallo liebe Martina,

    ich lese ja schon länger mit und weiß, dass du dich nicht wohlfühlst. Aber ganz ehrlich! Schmeiß die Waage weg. Ich zum Beispiel besitze überhaupt keine und es geht mir super damit. Und Ich gestehe, meine Shootingbilder sind auch recht gut retuschiert (schwitz) Aber die sollen Kunst darstellen. Ich möchte nicht meine Schwabbelärmchen sehen und mein Doppelkinn ist auch nicht so super schick 😀
    Das wichtigste ist ein Partner, der dich auch so liebt, wie du wirklich bist. Das ist bei mir der Fall. Und das wünsche ich mir für dich :-*

  18. Sara

    Wirklich sehr schöner Artikel.
    Ich arbeite mit Teenagern und bin immer wieder traurig/erstaunt darüber wie sehr viele von ihnen dem gesellschaftlichen „Schönheitsideal“ hinterher eifern. Und wie schnell sie andere verurteilen wenn diese vom Ideal bin oder der Norm abweichen. Ich selbst hatte vorallem in meiner Jugend oft mit Vorurteilen bezüglich meines Aussehens zu kämpfen und wünsche dies niemanden. Deswegen versuche ich auch bei den Teenies an ihre Vernunft zu appellieren und hoffe das sie vielleicht das nächste mal nicht so oberflächlich und abwertend handeln. Ich finde es klasse dass du mit deinem Artikel dazu aufrufst.
    Achja ubd ich würde mich über Doveartikel freuen. 🙂

  19. Lisa Haifisch

    Mal wieder eine sehr gelungene Dove-Kampagne – hoffentlich bewirkt sie auch was! Ich würde mich über die Produkte sehr freuen.

  20. Manuela Be

    Ich finde die Kampagnen von Dove immer wieder gut. Ich finde diese „Idealbilder“ die so oft als das Maß der Dinge propagiert werden gehen stark an der Wirklichkeit vorbei und erzeugen nur einen Leidensdruck auf diejenigen die diesem Ideal nicht entsprechen das gerade angesagt ist.

  21. Esther

    Gut geschrieben und ich steh da voll dahinter! Ich wünschte nur, dass es solche Kampagnen auch schon früher gegeben hätte.. welche Massen an Trostschoki hätte ich mir sparen können , wieviel glücklicher wäre ich gewesen…
    Es gab eine Zeit (90er) , wenn hinter mir jemand lachte dachte ich sehr lange, es ist wegen mir und ich werde ausgelacht 🙁 Und ich hatte eigentlich eine ganz normale Figur damals
    Aber gut, dass endlich mal was gegen diesen Äußerlichkeitswahn unternommen wird!

  22. Lisa Sauer

    Das hast du sehr schön geschrieben, liebe Martina!
    Keiner hat das Recht so über andere zu denken. Schönheit ist individuell, liegt im Auge des Betrachters, Schönheit kann fließend sein. Dem einen gefällt es so, dem anderen nicht. Das ist ok, niemand ist aus dem selben Holz geschnitzt. Man will doch selbst auch nicht, dass andere irgendwie schlecht über einen denken oder reden, weil er dies oder jenes tut bzw. nicht tut. Seien wir doch mal ehrlich: es gibt kein Perfekt! Irgendwas gibt es immer zu mäkeln. Du kannst nicht allen gerecht werden. Dir selbst aber schon. <3

  23. Astrid Scholz

    Also Schönheit kommt von innen , bringt Menschlichkeit rüber . Du hast den Bericht toll verfasst ,das sollten sich viel mehr meschen durchlesen . Es gibt genug mit Vorurteilen auch hier bei fb. Danke für den Bericht ich würde mich freuen über dieses tolle Beauty Set lg Astrid

    1. Autor
      des Beitrages
  24. Melanie Seifert

    Ich selbst nutze auch gerne Dove und finde die Kampagne super!!! Ich bin ganz begeistert von dem neuen cashmere-Produkten von Dove. Sehr toll!
    Liebe Grüße

  25. Marcella

    Toller Beitrag und ich finde auch, dass die Kampagne von Dove klasse und sehr einprägsam ist.

    ?-lichen Dank für die wunderbare Aktion! ?

    1. Autor
      des Beitrages
  26. Polly Anna

    Der Bericht ist sehr schön geschrieben und ruft definitiv noch mal in Erinnerung um was es eigentlich gehen SOLLTE im Leben ?
    Es ist sehr schade, dass dieses Schubladendenken noch immer so stark in der Gesellschaft verbreitet ist und ich hoffe, dass die Medien peu a peu uns ein anderes „Ideal“ näherbringen werden.

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Liebe Anna,

      vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich glaube das die Medien das leider immer anders darstellen werden. Aber jeder Mensch kann es für sich selbst entscheiden, das haben aber die wenigstens leider bisher verstanden und schwimmen lieber mit dem Strom.

      Liebe Grüße
      Martina

  27. Cristina Caballero

    Moin. Ein sehr schöner Artikel, ich werde mir gleich mal die Kampagne von Dove anschauen.
    Wir sollten uns einfach auch mehr auf uns konzentrieren, ich kehre nicht vor anderer Leute Türchen.
    Und selbst wenn sich schlanke Menschen nicht wohlfühlen, so sollte man das respektieren und nicht schlecht reden. Mein Mann hat sehr mit seinem Untergewicht zu kämpfen und bekommt oft blöde Sprüche, er soll sich mal nicht so anstellen und froh sein, so schlank zu sein. Aber wenn man sich nicht wohlfühlt, dann ist es nicht so einfach. Ich liebe ihn, so wie er ist, egal ob dünn oder dick.
    LG Cristina

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Hallo Cristina,

      vielen Dank auch dir für dein Feedback 🙂

      Stimmt, viele finden es viel besser sich über andere Menschen ein Urteil zu bilden, anstatt sich Gedanken über sich selbst zu machen. Das ist traurig, aber so ist es eben viel einfacher für diese Menschen.

      Ich kann mir schon vorstellen das es für deinen Mann nicht einfach ist. Diese Sprüche kann ich überhaupt nicht verstehen, aber da sieht man leider sehr schön das man wirklich auf sein Äußeres reduziert und danach verurteilt wird.

      Finde ich toll das du so hinter ihm stehst und ihn so nimmst wie er ist 🙂

      Liebe Grüße
      Martina

    1. Autor
      des Beitrages
  28. Tomster

    Ich finde jeder muss sich in seiner Haut wohlfühlen! Das Problem ist ja einfach das in der Werbung ein Ideal gezeichnet wird „das als das einzig wahre“ angesehen wird. Finde die Kampagne gut! Über das Set würden sich hier auch ein paar mehr Leute freuen 😉
    Lg Tom

    1. Autor
      des Beitrages
  29. Christiana Haider Ferizi

    Hallo liebe Martina,
    ich liebe all Deine Artikel, weil Du immer genau das schreibst, was ich mir auch denke. Die neue Dove Kampagne finde ich gut….weil es auch zum nachdénken anregt. Jeder ist liebenswert, egal ob dünn oder etwas fülliger. Wichtig ist die Ausstrahlung, der Charakter und natürlich auch die Gesundheit. Und gerade junge Menschen sollte man immer unterstützen. Idole und das nacheifern finde ich nicht gut….habe ich auch selbst nie getan. Und ich finde Dein Gewinnspiel total genial, weil ich Dove einfach nur toll finde. Ganz liebe Grüße und bleib so wie Du bist

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Liebe Christiana,

      oh bist du lieb <3 Vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich natürlich sehr das dir meine Artikel immer gefallen 🙂

      Ja genau, es kommt auf andere Werte an, aber ob das jemals wirklich bei allen Menschen ankommt sei dahin gestellt.

      Liebe Grüße
      Martina

  30. Jessica

    Liebe Martina,
    dein Artikel hat mir sehr gut gefallen. Die Dove-Kampagne wird hoffentlich mehr Frauen dazu bringen, einfach zu sich selbst zu stehen. Werbung und vor allem die Männer in der Werbung arbeiten mit veralteten Frauenbildern und dürren Models, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Und allen Frauen, die eben nicht dem künstlichen „Idealbild“ entsprechen, soll ein schlechtes Gewissen eingeredet werden. Danke, mit mir nicht, mein Körper und mein Leben gehören mir allein. Ich hoffe, viele Frauen finden den Mut, mitzumachen und zu sagen: „Mit mir nicht!“ 🙂

    1. Autor
      des Beitrages
  31. Hannelore Ochs

    Deinen Artikel fand ich sehr interessant.Es geht mir oft so wenn ich in der Öffentlichkeit ein Eis esse,das ich ein schlechtes Gewissen habe was die anderen wohl jetzt denken,da ich auch einige Kilos zuviel habe.

    1. Autor
      des Beitrages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.