DIY – Hinter- und Untergruende fuer Fotos selbst gestalten

Hi ihr Lieben!

Inspiriert durch den Blogpost, von der lieben Jenny von Tulpentag, in dem sie ein paar Tipps für tolle Foto Hinter-und Untergründe gibt, habe ich mich jetzt selbst mal daran gewagt.

Eigentlich habe ich für meine Fotos ein Fotozelt, aber das geht mir schon länger auf den Keks, weil es mir einfach zu langweilig ist. Klar man kann da auch mit Stoffen arbeiten aber ich mag es trotzdem nicht mehr und deshalb freue ich mich das ich nun viel schönere Motive habe.

Letzte Woche bin ich dann zum Baumarkt gegangen und habe dort Spanplatten gesucht. Die gibt es ja in den verschiedensten Größen und Stärken. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das es auch so kleine gibt 🙂

Ich habe dann einen 5er Pack DIN A3 Spanplatten mitgenommen, die sind ca. 3mm dick und das für unschlagbare 5,99€. Gibt es in jedem Baumarkt. Es gab auch noch welche in DIN A4 und DIN A5 aber die waren mir zu klein. Und mal ehrlich für 5 Platten knapp 6,-€ zahlen, ist wirklich nicht teuer und da die Platten ja eine Vorder- und Rückseite haben, hat man theoretisch 10 verschiedene Hinter- und Untergründe 🙂

Spanplatte Natur

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_Natur

Die Maße der Platte sind 42 x 29,5 cm und sie sind wie gesagt 3mm dick.

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_Stärke

Für mich haben sie genau die richtige Größe und Stärke, denn so kann ich die Stoffe z.b. hinten mit Heftzwecken befestigen und kann so den Stoff jederzeit problemlos tauschen. Also sehr unkompliziert.

Spanplatte mit Folie beklebt

Ich habe zwei verschiedene Folien benutzt die ich noch Zuhause hatte. Einmal rot mit weißen Punkten und hellblau. 

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_rot-mit-weißen-Punkten DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_mit-blauer-Folie

Hier war ich ein Fuchs und habe eine Spanplatte von beiden Seiten mit den verschiedenen Folien beklebt. So habe ich nur eine verbraucht und muss sie dann einfach nur umdrehen wenn ich die andere Seite nutzen möchte 🙂

Spanplatte mit lilafarbenem Stoff

Ich hatte mir letztens in der Stadt lilafarbenen Stoff gekauft für meine DIY Projekte, da wusste ich noch nicht genau was ich damit anstelle, aber ein paar Tage später kamen dann die Spanplatten wie gerufen.

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_mit-Stoff

Den Stoff habe ich doppelt gelegt, da er sonst zu durchsichtig gewesen wäre und hinten habe ich ihn einfach mit Heftzwecken befestigt. Da die Platte allerdings nicht so dick ist, darf man die Heftzwecken nicht ganz durchdrücken, sonst gucken sie oben raus 😉 und man piekst sich womöglich noch in den Finger.

Spanplatte mit grünem Stoff

Dieser Stoff ist eigentlich als Tischläufer gedacht, so wurde er zumindest im Baumarkt angepriesen aber ich habe ihn halt umfunktioniert. Eigentlich hat der Stoff auch einen Namen, aber ich weiß absolut nicht mehr wie man ihn nennt. Hauptsache er sieht schön aus 🙂

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_gruener-Stoff

Hier habe ich ihn bewusst so durchsichtig gelassen, weil ich den Kontrast so schön fand. Hinten habe ich wieder Heftzwecken zum fixieren benutzt.

Und damit ihr Euch vorstellen könnt wie man diese Hinter- und Untergründe nutzen kann habe ich Euch mal zwei Beispielbilder gemacht.

DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_gruener-Stoff-mit Vasen DIY_Spanplatte_Hintergrund_Untergrund_gruener-Stoff-mit Vasen-Hintergrund1

Ich finde gerade dieser Stoff eignet sich super für beides, sowohl als Unter- wie auch als Hintergrund. Und meine neuen Vasen, die ich übrigens auch noch in zwei anderen Farben habe (blau und pink) passen auch super dazu.

Das schöne ist, ich habe noch 2 Spanplatten über und eine davon werde ich streichen und die andere so lassen wie sie ist, ganz Natürlich. 

Wie findet ihr meine Foto Hinter- und Untergründe? Ich mag sie total und ich bin immer noch happy das ich den Tipp bei Jenny gefunden habe 🙂

Vielleicht konnte ich Euch ja auch ein bisschen inspirieren.

Liebe Grüße

Martina

 

 

Kommentare

    1. Autor
      des Beitrages
  1. Andrina

    Hallo liebe Martina 🙂
    Danke für den tollen Post! Ich denke, da werde ich demnächst auch ein paar Infos von dir beherzigen, denn ich will auch wieder ein wenig mehr Pepp in meine Fotografien bringen 🙂

    Liebste Grüße
    Andrina

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Liebe Andrina,

      sehr gerne 🙂

      Ja man kann soviel machen, wusste ich selbst vorher nicht aber wenn man mal so stöbert findet man echt tolle Ideen und davon hab ich einfach mal welche aufgegruffen 🙂

      Liebe Grüße
      Martina

  2. Annika Michel

    Die Idee ist auf jeden Fall cool und nicht teuer – nicht schlecht 🙂
    In Kombination mit einem hellen Untergrund sieht es sicher noch besser aus und man kann es super für viele Zwecke nutzen.

    Liebe Grüße,
    Annika

    1. Autor
      des Beitrages
    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Hi Marie,

      ja stimmt den finde ich auch nicht immer. Vorher hatte ich immer weißen oder lilafarbenen Stoff, aber das war´s dann auch. Ab und Zu mal einen Spiegel, aber ich finde jetzt mit den Sperrholzplatten hat man viel mehr Möglichkeiten.

      Liebe Grüße
      Martina

  3. Mimi Sunshine

    Die Idee Spanplatten so zu gestalten, dass sie als Fotounterlage bzw. Hintergrund eingesetzt werden können, finde ich richtig toll.

    Man kann sich kreativ austoben und das ohne viel Geld irgendwo zu lassen. Ich glaube, ich muss auch mal in einen Baumarkt 🙂

    Liebe Grüße
    Mimi

    1. Autor
      des Beitrages
      Lifestyleformeandyou

      Ja die Idee fand ich auch total genial. Da war ich echt glücklich das ich den Blogpost darüber gefunden habe und bin gleich in den Baumarkt gestapft um mir die Platten zu kaufen 🙂 Damit sehen die Fotos gleich viel schöner aus finde ich.

      Liebe Grüße
      Martina

  4. Sabine Topf

    Hallo Martina,

    echt tolle Ideen von dir. Da bin ich leider nicht so kreativ.
    Mein einzig hervorgebrachtes war ein Stück Fußbodenbelag, der wie echte Dielen aussieht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Autor
      des Beitrages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert