[Lifestyle] Chaos Kleiderschrank – Damit ist jetzt Schluss

Viele von Euch kennen es sicher, man hat zu viele Klamotten und weiß gar nicht mehr wohin damit. Eigentlich sollte man mal Ausmisten, doch auch der 10. rote Pullover hat irgendwie einen besonderen Wert, zumindest reden wir uns das ein, und deshalb werfen wir ihn doch nicht weg.
Der erste Schritt in seinem Kleiderschrank das Chaos zu beseitigen führt leider wirklich dazu, das man sich von „alten“ Schätzen trennt, die man sowieso nicht mehr trägt. Erinnerungsstücke wie z.b. die Hose, die man bei seinem ersten Date getragen hat, kann man unter Umständen behalten, aber der Pullover den man bei dem ersten gemeinsamen Essen bekleckert hat, aber nie wieder anziehen wird, kann ohne schlechtes Gewissen ausgemistet werden.
Die Kleidungsstücke die man nicht ausmisten möchte aus welchem Grund auch immer, stopfen den Kleiderschrank nur unnötig voll und lassen wenig bis gar keinen Platz für neues. Da sollte man sich gut überlegen ob man wirklich die alten Sachen behalten möchte, oder sich doch schweren Herzens davon trennt und frischen Wind in den Kleiderschrank bringt.
Hat man sich dann überwunden und tatsächlich Platz im Kleiderschrank geschaffen sollte man die übrig gebliebenen Klamotten nicht einfach wieder wahllos einräumen.
Ich habe z.b. für die Unterwäsche ein Körbchen, wo auch wirklich nur die Unterwäsche Platz findet. Pullover, T-Shirts & Tops habe ich nach Farben sortiert. Ich habe z.b. einen Stapel mit weißen T-Shirts, einen mit schwarzen und einen mit bunten (da ich für eine Frau ziemlich wenig Klamotten habe reichen bei mir 3 Stapel).
Hosen und Strickjacken liegen nicht im Regal/Fach sondern hängen auf Bügeln, das spart erstens Platz da man auch 2 oder 3 Jacken oder Hosen übereinander hängen kann und sie verknittern nicht so schnell.
Handtaschen hängen bei mir an der Garderobe. Wenn man aber zu viele Handtaschen hat, kann man diese z.b. auch auf einem Bügel hängen (einfach mit dem Henkel an den Haken). Hier hat man dann auch wieder die Möglichkeit mehrere Taschen auf einem Bügel zu platzieren, was wieder Platz spart und der Vorteil hierbei ist, das man die Taschen immer Griffbereit hat.
Gürtel und Schals/Tücher kann man entweder in eine Schachtel/Box tun oder man hängt die Gürtel mit einem Nagel an die Wand. So hab ich das auch. Schals bzw. Tücher bewahre ich in einer stylischen Tasche auf.  
So sieht das ganze dann aus
Die Tasche sieht nicht nur stylisch aus, sondern ist auch noch sehr geräumig.
Wenn man eine Kommode hat oder aber Schubladen am/im Schrank kann man Gürtel und Schals/Tücher auch dort reinlegen. Kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Der eine mag es lieber so und der andere lieber so.
Was die Anzahl der einzelnen „Kategorien“ angeht sollte man sich auch überlegen ob man wirklich 10 Hosen, 13 T-Shirts und 35 Tops braucht.  Von den 10 Hosen sind dann meistens 5 oder mehr in der gleichen Farbe, ebenso wie bei T-Shirts und Tops. Hier könnte man meiner Meinung nach locker noch das ein oder andere Teil ausmisten.
Wenn man dann endlich mal zum Ende gekommen ist und z.b. alle Tipps befolgt hat, werdet ihr sehen wie schön euer Kleiderschrank/Ankleideraum aussehen kann. Und ihr habt dann sogar noch Platz für neue Klamotten. 
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Die ausgemisteten Kleidungsstücke muss man nicht unbedingt wegwerfen. Wenn sie noch gut erhalten sind kann man sie z.b. auf dem Flohmarkt, im Secondhand Laden oder bei einem bekannten Auktionshaus verkaufen. Reich wird man davon sicherlich nicht, aber das ein oder andere neue Kleidungsstück kann man sich davon sicherlich finanzieren.
Wer nun Lust bekommen hat seinen Kleiderschrank auf den Frühling/Sommer einzustellen dem wünsche ich viel Spaß dabei und wenn ihr noch Tipps habt für die anderen dann dürft ihr sie gerne hier Preis geben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert